09/03/2019

Erste Pole für Schrötter nach Wahnsinns-Qualifying für den Katar-GP!

Marcel Schrötter schnappte im 15-Minuten-Krimi des Katar-Qualifyings die erste Pole-Position seiner Grand-Prix-Karriere. Tom Lüthi wird sein erstes Rennen für das Dynavolt Intact GP-Team aus Reihe drei in Angriff nehmen.

Nachdem Marcel Schrötter letztes Jahr sieben Mal in die erste Startreihe stürmte und immer kurz davor war, hat er es beim Qualifying für den Katar-Grand-Prix endlich geschafft. Der 26-Jährige war im 15-minütigen Q2, für das er sich als Gesamtzweiter der Freien Trainings souverän qualifiziert hatte, eindrucksvoll konstant schnell unterwegs und erzielte seine erste Pole seit er im Grand-Prix-Rennsport startet.
 
Als ihm zum Schluss der Session Ex-Teamkollege Xavi Vierge gefährlich nahe kam, setzte der Intact GP-Pilot noch einen drauf und konnte mit einer Zeit von 1'58.585 die Spitzenposition dank 0,146 Sekunden Vorsprung sicherstellen.
 
Nach seinem gestrigen Sturz und der damit verlorenen Zeit, fand Tom Lüthi im letzten Freien Training am Nachmittag, welches bei viel Wind und kühleren Temperaturen, also komplett anderen Bedingungen als tags zuvor stattfand, nicht mehr so leicht in seinen Rhythmus. Im Qualifying konnte der Schweizer wieder eine besseres Tempo vorlegen und seine Kalex am Limit fahren. Zwei Zehntel hinter der Top-3 holte er mit einer Zeit von 1'59.004 den siebten Startplatz, von wo aus er am Sonntag die dritte Reihe vor Brad Binder und Alex Marquez anführen wird.

FP°3:
1. Jorge MARTIN / SPA / KTM - 1'59.596
2. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'59.639 (+0.043)
3. Alex MARQUEZ / SPA / KALEX - 1'59.695 (+0.099)
7. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'59.879 (+0.283)

QP:
1. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'58.585
2. Xavi VIERGE / SPA / KALEX - 1'58.731 (+0.146)
3. Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX - 1'58.784 (+0.199)
7. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'59.004 (+0.419)

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Seite statistisch auszuwerten. Die Auswertung ist anonym, es werden keine persönlichen Nutzerdaten erfasst.
Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzhinweise